Grillabend bei Bilderbuchwetter – Glück den Tüchtigen!

Hans und Katrin Mosimann sowie Erwin Jenni luden zusammen ein

Der 2.Juni 2023 war einmal mehr der genau richtige Tag, den die Organisatoren gewählt hatten. Das Wetter war seit Tagen bisebedingt trocken und die Temperaturen am Abend angenehm.
Leider bloss ein gutes Dutzend Leute folgten der Einladung ins dekorierte Heimisbach, wenige sportlich per Velo, die meisten per Auto in die doch eher abgelegene Ortschaft.

Dass Heimisbach so zu Ehren von Simon Gfeller ‘getauft’ wurde, konnte man später im Simon-Gfeller-Museum auf der anderen Strassenseite erfahren, im Übrigen unterdessen die Wohnstätte von Erwin und Eveline Jenni.
Schnell entwickelte sich eine entspannte, fröhliche und gemütliche Atmosphäre im grossen Garten von Hans und Katrin. Es wurde viel erzählt, diskutiert, gewitzelt, gefachsimpelt und gelacht. Sobald die Heimisbacher Vulkane zu rauchen begannen, wurde tüchtig aufgelegt. Nach und nach füllten sich die Bäuche angenehm mit den selber mitgebrachten Grilladen, Beilagen, Gemüsen, Salaten und Broten. Lecker war es!

Die anschliessende Führung zum Thema «Simon Gfeller und das Radio» war hochinteressant, und es war nur zu erahnen, welchen zeitlichen und materiellen Aufwand unser ‘Daniel Düsentrieb’ Erwin Jenni da erbracht hatte mit den familiären Sammlerstücken und den eigens angefertigten Versuchsaufbauten.

Als der fast volle Mond die Szenerie romantisch zu beleuchten begann, und sich die Leute dann langsam auf dem Heimweg machten, war der herzliche Dank an Hans, Katrin und Erwin deutlich zu hören und zu spüren.
Ein Bild mag bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, darum lasst die Bilder für den schönen Abend sprechen.
Thomas Uhlmann