X-Alps 2021

Besuch bei Chrigel Maurer unterwegs im Goms

Es war zwar relativ schwer abzuschätzen, wann  welcher X-Alps-Athlet wo anzutreffen sein würde, aber wer spekuliert, gewinnt - zumindest gelegentlich!
Also versuchte ich am Donnerstag, 24.6.2021, unsere beiden führenden Piloten Chrigel und Pädel in Fiesch zu empfangen und konnte dazu zusätzlich einen früheren Arbeitskollegen und Walliser hike-and-fly-Flieger Thomas K. motivieren mitzukommen, was umso leichter fiel, da er ohnehin für die hike-and-fly-Academy noch Info-Schilder zu montieren hatte.

Nach Chrigels haarsträubendem Start am Furka und seinem Spülgang dann durchs Lee (mehr als 4 ms Saufen und mit teilweise über 75 km/h !!), soarte er am Gegenhang bei Regen (?) sogar leicht auf und flog letztlich über die unlandbare Schlucht des Furka ins Goms hinaus, wo er bei Obergestelen landete.
Auf dem live-Tracking sahen wir, dass er schon längere Zeit am gleichen Ort jenseit der Rhône verharrte, also versuchten wir unser Glück - und trafen ihn auch an! Völlig entspannt - nach dem 'Höllenritt'!, trocken am Essen auf der Fussgängerbrücke Richtung Nufenen.
Sowohl mit ihm, seinen Supportern, wie auch mit seinen ebenfalls anwesenden Eltern konnten wir uns unterhalten, der Ausflug in Wallis hatte sich schon mal gelohnt!
Schliesslich begleitete Thomas K. sein Idol und Mentoren Chrigel dann noch joggend zwei Dörfer weit nach unten, wo ich ihn wieder in sein Auto aufladen konnte.

Ein erfolgreicher, wenn auch feuchter Tag, erlebnisreich war er!

Thomas Uhlmann