Der "GCE-WhatsApp-Chat" funktioniert

Sich für das Fliegen verabreden ist manchmal so eine Sache. Wer könnte wohl an meinem Wunschtermin frei machen und mitfahren? Und wer hätte Lust, an dem Startplatz abzuheben, der mir lieb ist und sinnvoll scheint? Und wer hat grundsätzlich Freude, mit mir einen Flugtag zu erleben?

Seit ein paar Jahren schon hat der Gleitschirmclub Emmental einen «GCE-WhatsApp-Chat» eingerichtet, der die mühsame Telefoniererei überflüssig macht. Immer wieder bilden sich so Fluggruppen, die zusammen reisen, fliegen und anschliessend ein Landebier oder -Wasser trinken.

Am letzten Freitag (12. Oktober 2018) postete ich nach Absprache mit Toni Kammermann folgende Nachricht: «Ich werde morgen um 10.30 Uhr die Niesenbahn brauchen und dann weit fliegen …. Wer ist dabei? Pesche Christen»

Minuten später war klar, dass Toni und ich nicht allein hochfahren und fliegen würden.

Eine Pilotin und elf Piloten fanden sich schliesslich am Samstag auf dem Niesen zum Vorflug-Getränk, zum «Prichte» und zum Fliegen ein.

Es sollte zwar kein Flug geben, der in die Geschichtsbücher eingeht: Zu schwach war die Thermik, zu viele Piloten da, die im gleichen, engen Schlauch dem Absaufen entgehen wollten.

So landeten die einen in Spiez, die anderen früher oder später in Frutigen, und reisten schliesslich individuell wieder nachhause.

Weil es für mich so schön gewesen war, machte ich mich nach der Landung in Frutigen noch ein zweites Mal auf, um vom Niesen einen wundervollen Abendflug nach Spiez zu geniessen.

Diesmal hat es wunderbar funktioniert mit dem «GCE-WahtsApp-Chat».
Gut, wenn die Piloten und Pilotinnen ihr Flugvorhaben immer wieder in jenem Chat veröffentlichen, damit andere sich anschliessen und vom gemeinsamen Fliegen profitieren können.