Startplatz Bisehoger / Rütiberg

Der Startplatz liegt auf einem Grat über dem Weiler «Rüti» auf 760 Meter über Meer.
Die Koordinaten sind: 47.00192 N / 7.644652 E  (WGS84: Grad, Min. Sec.).
Der Startplatz bietet zwei bis drei Gleitschirmen Platz für die Startvorbereitungen.
Die Startwiese ist oben flach und wird zunehmend steiler.
Gleich unterhalb des Startplatzes stehen ein kleines Bauernhaus und einige Büsche und Bäume, welche Turbulenzen erzeugen können.

Achtung: Das Fluggebiet Bisehoger am Rütiberg eignet sich nicht für Flugschüler*innen und Anfänger*innen. Starkwindstarts mit Rückwärtsaufziehen müssen beherrscht werden, soll das Flugvergnügen ungetrübt bleiben!

Zufahrt zum Startplatz per Auto (lieber nur in Ausnahmefällen)
Beim Startplatz gibt es nur wenige Parkplätze oben um die Waldhütte herum. Um einen Grossandrang wie zu Corona-Lock-Zeiten zu vermeiden, machen wir allen Pilot*innen beliebt, das Auto beim Schützenhaus, unweit des Landeplatzes zu parken und zu Fuss zum Startplatz hochzugehen. Wer aus guten Gründen per Auto an den Startplatz fährt, findet die Zufahrt ausgeschildert. Bei der Abzweigung vom asphaltierten Strässchen auf den Waldweg (siehe interaktive Karte, Link unten, rot markiert)  gibt es eine alternative Parkier-Möglichkeit, die viel weniger stört.
Der "Einbahnverkehr" im letzten, steilen und direkten Anstieg zum Startplatz ist eine freiwillige Abmachung des GCE mit den Anstössern des Fluggebiets, nach einem schweren, doch glücklicherweise glimpflich abgelaufenen Unfall. Ziel des "Einbahnverkehrs" ist es, Kreuzungsmänover zu vermeiden. Nicht-Gleitschirmflieger (Bauern, Anstösser, Briefträger, Besucher, etc.) sind selbstverständlich befugt, diesen Weg auch aufwärts zu befahren.
Als Gäste des Bisehoger – Rütiberg - Fluggebietes befahren wir die Strassen und Wege grundsätzlich rücksichtsvoll, vorausschauend und defensiv.

Fluggebiet GCE
Fluggebiet GCE

Interaktive Karte mit Anfahrt zum Fluggebiet inkl.Gefahrenzonen, Startplatz sowie Landeplatz.

Startplatz
Startplatz

Der kleine Startplatz auf der Krete des Rütibergs bietet zwei bis drei Gleitschirmen Platz. 

Landeplatz
Landeplatz

Der Landeplatz liegt nordwestlich des Wäldchens, das neben dem Schützenhaus steht. Dieser wird duch einen Windsack markiert.

Landeplatz

Der Landeplatz ist durch einen Windsack gekennzeichnet und liegt nördlich des Wäldchens, das neben dem Schützenhaus liegt.
Seine Koordinaten sind: 47°00’36.64“N / 7°38’49.95“E (WGS84: Grad, Min. Sec.).

Die Landung muss in den abgemähten und abgeernteten Feldern im Umkreis des Windsackes erfolgen.

Beim Anflug auf das Landefeld muss das Lee, verursacht durch das Wäldchen neben dem Schützenhaus, beachtet werden. Es ist sinnvoll, jenes luvseitig zu um- oder überfliegen.

Bei Schiessbetrieb muss der Landeplatz über das Schützenhauses hinweg, oder östlich davon angeflogen werden.

Luftraum

Grundsätzlich befindet sich das Fluggebiet des Bisehoger / Rütiberg im unkontrollierten Luftraum G / E. Auf der ICAO-Karte ist das Bise-Fluggebiet mit einem Gefahrensymbol (Delta) gekennzeichnet.

Meldepunkt «Echo»:
Der Meldepunkt «Echo», der den Flugzeugen im Anflug auf den Flugplatz Bern als östlicher Meldepunkt dient, liegt unmittelbar östlich unseres Startplatzes (Weiler Rüti).
Dieser muss von den Motorflugzeugen mindestens mit 1100 Meter über Meer (340 Meter über dem Startplatz) überflogen werden. Die Luftraumbeobachtung ist hier besonders wichtig.

Luftraum TMA 2 Bern:
Gleichzeitig liegt der Bisehoger / Rütiberg unter der «TMA 2 Bern». Es ist den Gleitschirmen untersagt, in diesem Gebiet höher als 1700 Meter über Meer zu steigen.
 



Bei Schiessbetrieb des Schützengesellschaft Hasle b. Burgdorf ist der Luftraum gegen Norden hin deutlich eingeschränkt. Sobald beim Schützenhaus die rot-weisse Fahne steht, gilt ein absolutes Flugverbot nördlich des Startplatzes (siehe Kartenmaterial / FLUGGEBIET GCE)

Angaben zu den Schiesszeiten zeigt auch die Webseite der Schützengesellschaft Hasle b. Burgdorf
http://www.sg-hasle.ch/de/veranstaltungen/index.php
 
Modellflug
ModellsegelflugpilotInnen fliegen mit uns GleitschirmpilotInnen fast im gleichen Luftraum. Es ist darum wichtig, dass die Gleitschirme den Luftraum nur bis zum nördlichen Rand des Waldes links vom Startplatz befliegen, falls Modellflugzeuge in der Luft sind (⇒Karte: violetter Bereich).
Gut zu wissen: es hat dabei Modelle mit 5m Spannweite und bis 10 kg Gewicht. Sie weichen uns in der Regel jedoch weiträumig aus, da sie deutlich schneller und agiler sind.

Flug nach Norden ausweiten:
Wer nach Norden in Richtung Burgdorf fliegen will, steige zuerst auf etwa 1000 Meter AMSL und fliege so am Modellsegelfluggebiet vorbei, dass die Piloten uns sehen können (möglichst zwischen Hang und Schützenhaus, luv-seitig).

 

SHV-FSVL

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Flugbasis, Service von Andy Aebi in Spiez

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