Betriebszeiten von Bergbahnen
Die Sammlung von Links einiger Bergbahnen hilft, gerade im Übergang vom Sommer- zum Winterbetrieb und umgekehrt, die Betriebszeiten einzusehen.
Clubwertung X-Contest 2023
Der Bisehoger / Rütiberg liegt für die Motorflieger an einem heiklen Ort!
Der Bisehoger / Rütiberg liegt unmittelbar neben dem Meldepunkt "Echo", den die Motorflugzeuge von Osten her überfliegen, wenn diese in Bern, Belp landen wollen.
Dies kann zu heiklen Situationen führen. Daher ist ein Infoschreiben an alle Clubs und Flugschulen gegangen, um diese Situation mit Text, Karten und Bildern aufzuzeigen.
Es ist sehr ratsam, auch als Gleitschirmpilot*in dieses Dokument zu studieren.
"Klubraum" ist offizielles Kommunikationsorgan des GCE
Der "Klubraum" ist das Kommunikationstool des GCE.
Neben einer Mitgliederliste stehen den Mitgliedern zwei "Area" zur Kommunikation und zum Abmachen zur Verfügung:
Ein Manual soll helfen, ein "Neues Event" zu erfassen und zu veröffentlichen.
Wer mehr wissen will, kontaktiere Thomas Uhlmann oder Peter Christen.
Flugfunkfrequenzentabelle Schweiz 2023
Wer ein Flugfunkgerät besitzt, braucht eine aktuelle Frequenzenliste für die Schweiz.
Im PDF-Dokument "
2023 Flugfunkfrequenzen Schweiz" gibt es seit der Version 2021 eine einzige Anpassungen: Die Frequenz von Emmen TWR ist neu auf 118.000 Mhz gewechselt worden. Die aktuelle Liste zeigt die Frequenzen, wie sie in der
Segelflugkarte Schweiz gezeigt bzw. auf der Website des SHV unter "Luftraum Zentralschweiz" veröffentlicht worden sind.
Informationen zeigt auch das
VFR-MANUAL.
Beachtet auch das "
2021 Funk-Infoblatt" des SHV von Chrigel Markoff.
Fluggebiete - Regelungen (SHV)
Der SHV führt auf seiner Website einen Überblick über diverse Fluggebiete. Diese sind in einer Liste nach Kantonen geordnet aufgeführt.
Der untenstehende Link fürt direkt dorthin.
Wer hinfliegt hat gewonnen
Dina Sägersser und Adrian Keller (Mitglied GCE) lancieren einen kleinen Wettbewerb.
Adrian Keller ist Besitzer des "Restaurant Bahnhof" in Ramsei.
Seine Frau Dina Sägesser und deren Schwester Anita Bechstein betreiben die Gastwirtschaft.
Sie laden zu folgender Flugaufgabe ein:
Start am Bisehoger und Landung in der Nähe (200 Meter) des Gasthauses. Wer dies schafft, ist zu einem Getränk im "Restaurant Bahnhof" eingeladen.
Als Beweis dient ein Landefoto, bei dem der/die Pilot:in samt Schirm am Landeplatz ersichtlich ist.
Viel Vergnügen bei den Flugversuchen!
Vernetztes Fliegen dank "Fanet+"
Wer ein SKYRAXX-Fluggerät (2.1 und 3.0) oder ein Naviter Oudie 5 benutzt, dem öffnen sich dank "Fanet+" neue Möglichkeiten.
Die genannten Varios haben eine Möglichkeit eingebaut, die es dem Piloten dank "Fanet+" erlauben, die Postition eines ihm bekannten Piloten auch dann zu kennen, wenn er diesen aus den Augen verloren hat.
Voraussetzung ist, dass die beiden Piloten in den Einstellungen "Fanet+"aktiviert und den eigenen Namen veröffentlicht haben (SKYTRAXX).
Und die Website von Burnair zeigt uns eine Flugkarte (FlyMap), mit deren Hilfe Flüge vorbereitet werden können.
Es ist aber notwendig, sich auf der Website zu registrieren. Damit erhält man Zugang zu diversen Daten, die hilfreich sind. Wer alle Daten zur Verfügung haben will, kann bei Burnair zwei verschiedene Abos kaufen.
Umweltfreundliches Gleitschirmfliegen
In einer Zeit, wo von Klimaerwärmung und Übernutzung der Bergwelt die Rede ist,
soll das Infoblatt des SHV Anregungen zum umweltfreundlichen Gleitschirmfliegen aufzeigen.
Infos über Flugmöglichkeiten der Gleitschirme
Das Dokument zeigt grundsätzlich die Flugmöglichkeiten der Gleitschirme auf, zeigt im Besonderen das Flugaufkommen im Bereich des Bisehoger / Rütiberg auf.