Dienstag, 11.10.2022: Marbachegg

Marbachegg, Startplatz-Ausbesserung

Anfangs Oktober traf eine Anfrage des Entlebucher Gleitschirmklubs beim GCE ein, ob wir mithelfen würden bei einer Ausbesserung des Startplatzes an der Marbachegg. Entsprechend trafen sich am Dienstag-Morgen um 10:00 Uhr ein gutes Dutzend arbeitswillige Flieger am Startplatz, darunter die 4 GCEler René, Ueli B., Fredy und Thomas U. Gewünscht, ja gefordert war, dass man doch bitte mit Helm, Leuchtweste und Schutzbrille erscheinen möge - ja wieso das denn?
Ein Chaletbesitzer brauchte einen Helikopter, um vorgefertigte Holzwand- und Dachelemente auf seine Baustelle zu fliegen, anschliessend liessen die Marbachegg-Bahnen 6 Schneekanonen hinauffliegen, deshalb ergriff Flugschul-Inhaber Ruedi Moser als Bauleiter die gute, um nicht sagen zu müssen "günstige" Gelegenheit, Erdreich zum Startplatz zu fliegen. Die Alternative mit Schilter, Schubkarren, Rutschbrettern und Ähnlichem wäre wohl ein Gewaltsmurks geworden. Und eben, weil ein Heli im Einsatz war und über uns schwebte, war die Schutzbekleidung sicher sinnvoll.
Mehrere Stunden intensives Arbeiten in sehr guter Arbeitsatmosphäre brachten ein meines Erachtens tolles Ergebnis zustande - herzlichen Dank allen Beteiligten!
Ruedi zeigte sich überzeugt, dass ein Start für Tandems und ev. etwas Ungeübtere sicherer und einfacher werde. Als Dankeschön für unseren Einsatz erhielten alle von Ruedi je eine undatierte Jahres-Landeplatz-Karte, die wir nach Ablauf der jetzigen dann zum Einsatz bringen können - merci Ruedi!

Mitgeholfen hat sicher auch, dass wir tolles Wetterglück hatten und der Nebel erst kurz aufkam, als die Heli-Aktion schon vorbei war. Zudem: Noch während wir an den Schluss-Arbeiten waren, liess es sich eine Bieler Pilotin nicht nehmen und weihte mit einem Start ganz hinten am Waldrand den verbesserten Startplatz ein - ich glaube, ein paar von uns haben sie nicht schlecht beneidet.

Thomas Uhlmann