Ich habe das Mittelmeer gesehen!!

Delegation des GCE in Verbier, 29.7. - 1.8.2022

So die doch ziemlich euphorische Aussage eines Flugschülers in Verbier nach der Landung. Kein Wunder, denn am Sonntag gings in Blauthermik hoch bis zur Basis auf 2800 – 3000 Metern – und wer sich an seine ersten Höhenflüge erinnern kann, weiss vielleicht noch, welche Gefühle das ausgelöst hat!
 
Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst:
  • beispielsweise einen idyllischen Zeltplatz in lichtem Wald, für bloss 15.- Person und Nacht alles inklusive!
  • kühle Nächte auf 1600 m, während es unten immer wärmer wurde,
  • gratis ÖV-Verbindungen und Bergbahnen mit beliebiger Anzahl Benutzungen dank eines VIP-Passes, der einem auf dem Zeltplatz in die Finger gedrückt wurde,
  • zunehmend schönes Wetter, wie man es vom Wallis gewohnt ist und Basishöhen flott über 3000m
  • gelungene Flüge, bei zwar gelegentlich etwas anspruchsvolleren Bedingungen (N-Wind-Einfluss) im geschützten Kessel von Verbier, die letztlich allen ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zauberten
  • einen GCE-Anlass über den 1.August, wie es ihn wohl nicht mehr geben wird.
Denn dieses Konzept eines Ausfluges muss klar überdacht werden,
  • weil Zeltplätze kurzfristig (wetterbedingt) kaum noch gebucht werden können = fehlendes Angebot
  • 2019 in den Vogesen über 20 Leute angesprochen werden konnten, 2020 4 Personen mit 3 Campern und heuer noch 3 Personen mit 2 Fahrzeugen = fehlende Nachfrage
bei grossem zeitlichem und energetischem Aufwand meinerseits. Ich aus meiner Sicht werde es jedenfalls so nicht mehr angehen.

Thomas Uhlmann, 1.8.2022