"Regio-Kader Jura" am Bisehoger

viel Nylon in der Luft, darunter auch 'Orchideen'

Gestern Samstag, 16.Mai 2020, war viel los am Bisehoger. Unter der Leitung von Markus Roschi, der vorgängig beim Vorstand abgeklärt hatte, ob sie überhaupt auftauchen dürften, kamen mit 17 Regio-Kader-Mitgliedern aus dem Jura, zwei Busladungen voll Maskierte (Schutzkonzept SHV!) in unser Fluggebiet. Angenehm überrscht waren sowohl Markus Roschi, dass wir ihn nicht abgewimmelt hatten, wie es offenbar einige andere bisentaugliche Fluggebiete gemacht hatten. Aber eben auch unser Webadministrator Pesche, der auf die Anfrage Roschis begründete, der Bisehoger und die Luft darüber stünden doch allen Interessierten offen!
Zusätzlich sah man noch Jovan von Starter+ mit seinem Büssli und Fluglehrer Marc Vetter von InsidAir mit ein paar Leuten - die Flugschulen dürfen ja jetzt auch wieder unter BAG-Auflagen fahren und schulen. Dazu noch viele, viele bekannte und unbekannte Gesichter von individuell angereisten Pilot*innen, darunter auch zwei Deltisten - zuwenig los war definitiv nicht.

Positiv zu melden aus meiner Optik ist noch, dass alles doch gesittet und diszipliniert ablief, man sich gegenseitig bei ziemlich zügigem Wind in die Luft half, bei Starts und Landungen das hohe Gras möglichst gemieden und kein Abfall weggeschmissen wurde, es zu keinerlei Zwischenfällen kam - auch nicht mit den Modellfliegern, die ebenfalls ihrem Hobby frönten - "Freude herrscht!"
Das war Werbung pur für unser kleines Hügelfluggebiet im Emmental.

Thomas Uhlmann