Fliegen am Bisehoger / Rütiberg

Heutiger Schiessbetrieb:  keiner
Weitere Daten
Warnung vor Greifvogel am Bisehoger
Thomas Uhlmann
/ Kategorien: Aktuelles

Warnung vor Greifvogel am Bisehoger

Immer im Frühjahr wird es für uns am Bisehoger gefährlich!

Im Frühling bis Frühsommer werden bei uns am "Bisehoger" Gleitschirme von einem Greifvogel attackiert, dabei teilweise auch beschädigt – beachtet darum die Gefahrenzone nördlich der Modellflugzone.

Die Beschreibung aus Wikipedia lässt vermuten, dass es sich am Bisehoger um einen Bussard handelt und nicht um einen der vielen Milane, die ebenfalls dort fliegen, die aber uns gegenüber «friedlich» sind. Die Milane sind meist einfach zu erkennen, da sie eine sehr markante, helle Zeichnung in Form eines Halbkreises über Flügel und Körper haben.

Der Wikipedia-Eintrag lautet:
"Der Mäusebussard bewohnt vor allem kleine Waldgebiete mit angrenzenden, offenen Landschaften, wo er fast ausschliesslich seine Nahrung sucht. Im Umfeld des Waldes bevorzugt er Weiden, Wiesen, Heide und Feuchtgebiete oder durch Menschen kurzgehaltene Vegetation. Bruten in Höhen über 1000 Meter über dem Meeresspiegel sind selten. Während der Brutsaison verteidigen Mäusebussarde – ein territoriales Verhalten – ihr Brutrevier um den Horstbaum. Die Eiablage beginnt in Mitteleuropa ab Mitte März, im Durchschnitt findet sie Mitte April statt. Die Brutdauer beträgt 33 bis 35 Tage. (…) Nach dem Schlupf bleiben die jungen Mäusebussarde 42 bis 49 Tage im Nest (ca. bis Mitte Juli) und sind dann zwar flügge, halten sich aber noch auf den Ästen und Nachbarbäumen um das Nest herum auf".

Always happy landings und gute Flüge natürlich!

 
Drucken
1540 Diesen Artikel bewerten:
5.0
Sort5
Please login or register to post comments.
Der Bisehoger / Rütiberg eignet sich als Fluggebiet bei einer mässigen Bise. Die Biseströmung, welche eher aus nordöstlicher Richtung (aus Richtung Rüegsau) bläst, eignet sich besser, als diejenige, welche aus der östlichen Richtung (Lützelflüh) bläst. Nimmt die Bisenströmung in der Höhe zu (siehe Windwert Bantiger), sind die Bedingungen am Bisehoger / Rütiberg turbulent zu erwarten.

 

Nächste Anlässe