X-Alps 2021 - FRA 4: Notschirmabgang !

Laurie Genovese - Tagebuch 4.Tag auf Instagram

Grosser Schrecken in Lermoos - RedBull X-Alps 2021 / Tag 4
 
Wachte um 5:30 Uhr nach 7 Stunden Schlaf auf, was gut für das gesamte Team war. Mein Gefühl war am 3. Tag wirklich gut, das beste seit diesem Start, aber man muss die Länge des Rennens bewältigen und jede Lücke antizipieren, die richtigen Tage wählen, um die Zeitpläne nicht zu überfordern.  
Nach 3 Stunden Spaziergang mit Gino warten wir im Nebel darauf, dass er sich lichtet, ich nehme mir die Zeit für ein kurzes Nickerchen. Es ist schwierig, nicht zu grübeln, während die anderen auf der Linie vorrücken.
Mein Flug ist mir gelungen, unter schwierigen Bedingungen, die Aktivität findet an den Ostwänden statt, aber die Brise ist bereits sehr stark, die Wolken-Decken sind niedrig und die Navigation ist technisch. Unverhoffter Flug zum Fusse der Zugspitze, ich steige wieder auf für einen Flug Richtung Lermoos.  
Auf dem Menu anschliessend ein steindurchsetzter Startplatz mit einem flotten Seitenwind, wo ich mich nicht wohl fühle, ich zögere und erwische am Ende ein paar dicke Tropfen. Bei der Landung weisen mich Gino und Alexis, beides diplomierte Schirm-Falter, darauf hin, dass das Segel nass sei.
Wir warten darauf, dass Yael unterschreibt, sie hat mir vorhin eine schöne Startdemo gegeben, hatte dann aber nicht das gleiche Gleiten. Bio-Teigwaren, handgemachte von Ravito, und ein kleiner Wetterbericht mit Laurent Valbert, wir halten ein letztes Abgleiten für möglich und gehen hoch zum Startplatz.
 
Nach zwei fehlgeschlagenen Startversuchen begreife ich, dass ich einen Knoten habe. Ich ziehe ihn raus und hebe ab und denke, dass die Trägheit meines Flügels daher kam. Ich habe noch einen Knoten an der linken Bremse, aber der Flügel scheint einen beschleunigten Flug zu akzeptieren. Der Regen verstärkt sich, die Tropfen sind fein, ich denke, ich kann das Tal erreichen, ohne zu versuchen, das Gleiten zu optimieren. Dazu müssen 2 Hochspannungsleitungen überquert werden, die sich auf der Waldseite befinden. Meine Gleitzahl lässt nach und ich komme knapp über den Leitungen an, mein Schirm geht in den Sackflug, also er hört auf zu fliegen. Der Überlebensinstinkt erwacht, der Tod liegt unter mir. Ich lasse den Beschleuniger los, um gleich wieder zu drücken, nichts passiert. Ich nehme meinen Retter, um ihn gegen den Wind zu werfen, er braucht Zeit, um sich zu öffnen, weil ich keine Geschwindigkeit habe. Er beginnt mich in der Sekunde zu tragen, in der ich gegen die Bäume treffe, mein Fall stoppt 15 m über dem Boden.  
 
Ich sage meinem Team, dass punkto meiner körperlichen Gesundheit alles in Ordnung sei, erleichtert, den Leitungen entkommen zu sein, und da verstehe ich, dass ich von keinem echten Baum aufgehalten werde, ich bin zwischen 3 Kiefern und mein Segel hängt auf Ästen. Mein Team ist schnell vor Ort. Während der ersten halben Stunde bin ich dem Gewitter und dem Wind ausgeliefert, rutsche leicht in 5cm-Schritten runter.
 
Ich habe einen Zusammenbruch beim Telefonieren mit dem Team und versuche dann eine Selbsthypnose-Übung, um die Angst zu kontrollieren, die mich überkommt. Akzeptiere deinen Zustand, die Angst wird daran gar nichts ändern.  
Der Rest liegt nicht bei mir. Das Wetter verhindert, dass der Helikopter mich bergen kann, die Retter kommen, aber der Start dauert sehr lange, weil die Situation komplex ist, also zuerst überlegen, dann handeln. Sie finden eine Lösung, um 2 Bäume auszurüsten, werfen mir ein Seil zu, das an jeder Seite mit einer Rolle verbunden ist. Einmal unter Spannung, muss ich meine Leinen und Gurte kappen. Mir tut das Herz weh, das Segel durchzuschneiden, aber es hält mich nicht hoch, dann wird mir richtig übel, als der Notschirm durchgeschnitten werden muss. Ich vertraue den Rettern, die mich durchfroren, aber lebendig auf den Erdboden zurückbringen.

Ich breche erneut zusammen. Wenn ich das Rennen am nächsten Tag fortsetzen möchte, muss ich mit meiner Ausrüstung von meiner Unfallposition aus weggehen, das kommt mir absurd vor, ich träume nur von einem warmen Bett. Ich aktiviere den Robotermodus, laufe 45 Minuten, um eine Biwakecke zu finden und mir die Möglichkeit lässt zu entscheiden, was morgen als Nächstes zu tun.  
Das Gurtzeug hat nichts, bravo und danke néo, dass du dich für das widerstandsfähige Gewebe entschieden hast.  
 
Die Enttäuschung ist gross, die Analyse einfach, wir gehen an die Grenzen des freien Fliegens, um besser sein zu können als andere, es ist das Wettbewerbsprinzip beim Hike and Fly. Bis dahin hatte ich den Eindruck, mich bewusst zu engagieren, Risikobereitschaft ist angesichts des Geländes und des sehr komplizierten Wetters obligatorisch, aber dieses Bewusstsein ist ein Garant für Sicherheit. Und für diesen letzten Flug hatte ich keines, Müdigkeit und lange Tage lassen die Kette der Ereignisse leicht vergessen und der vorherige Flug war schon weit weg. Wasser verzeiht nicht und ich wusste es.
 
Heute gehe ich und es ist eine Freude, mit den Füssen auf dem Boden zu stehen. Ich werde nicht aufgeben. Schritt für Schritt. Meinen Schrecken ausgrenzen und wieder das Vertrauen gewinnen beim Fliegen.
 
Vielen Dank an mein Team, an die Retter, an das FRA4-Team, das mit mir an der Spitze steht, an die RedBull-Organisation und Entschuldigung an meine Partner, an Ozone, dieser Flügel war ein kleines Juwel.
 
Quellen:  Instagram + Facebook

Übersetzung: Thomas Uhlmann, 29.6.2021
 
Fazit! Lerneffekts! Tipps!
  1. Alle machen gelegentlich Fehler, selbst Profis auf Weltklasse-Niveau.
  2. Fliege nicht mit nassem Schirm! Wegen der Wassertropfen auf der Oberseite liegt die Strömung nicht mehr sauber an, es besteht Stall- und Sackfluggefahr. Fliege in einer solchen Situation beschleunigt, aber trotzdem sanft und ruhig. (Hat sie zwar gemacht - beschleunigt - genutzt hat es bei der ausgereizten Wettkampf-Kiste aber offenbar nix)
  3. Auch im Stress - oder gerade dann! - ist sauberes Kontrollieren des Flugmaterials inklusive Gurtzeug und Instrumente vor dem Start wichtig. "Wenn's pressiert, mache langsam...."
  4. Verzichte auf einen Start, einen Flug, wegen Stress, Müdigkeit usw.. Sei dabei ehrlich mit dir selber.
  5. Vergleiche dazu auch den PREFLIGHT CHECK von Bänz Erb, Fluglehrer Chill-Out:
    I'M SAFE: Illness, Medication, Stress, Alcohol, Fatigue, Emotion (Krankheit, Medikamente, Stress, Alk, Müdigkeit, (Bauch-)Gefühl) Siehe Link -> Dateiliste unten auf der Seite
  6. Führe eine kurze Reepschnur im Gurtzeug greifbar mit, damit kannst du dich gegebenenfalls am Ast oder am Baum selbstsichern. Karabiner hast du ja schon am Gurtzeug. Sehr hilfreich kann auch eine gut erreichbare Trillerpfeife (mit Sicherungsschnürchen!) sein, um dich auch bei lautem Hintergrundgeräusch (Gewitter, Sturmrauschen?) bemerkbar zu machen. Für Pfeifen reicht die Lungenkraft meist noch lange, beim Rufen, Schreien wird man irgendwann heiser.
  7. Das alpine Notsignal besteht aus einem optischen und/oder akustischen Signal beliebiger Art, welches sechs Mal innerhalb einer Minute abgesetzt wird. Es soll nach einer Minute Pause in gleicher Folge wiederholt werden, solange Aussicht besteht, von anderen Bergsteigern, von Berghütten oder im Tal bemerkt zu werden. Die Antwort erfolgt gegebenenfalls drei Mal innerhalb einer Minute, optisch / akustisch (Wikipedia).
  8. Werde Gönner bei der REGA, wenn du es nicht schon bist. Lade deren Notfall-App aufs Smartphone und behalte dieses für einen Notfall ständig in Griffweite.
  9. Lasse deinen Rettungsschirm regelmässig warten.

Fortsetzung der Geschichte:
Tag 7 (Anm. thu: Wildhaus bis Disentis): Nicht einfach. Von 500 auf 2700m zum Frühstück. (Und den 5.00 Uhr-Marsch auf die Churfirsten und die Vortage auch in den Knochen) Ich hebe wieder mit @yaelmargelisch ab. Über den Hochreliefs scheint sich alles für einen grossartigen Flugtag zu entwickeln. Leider habe ich mich einmal unter dem Schirm verheddert, dann ein zweites Mal...(Zerstörer, Verhänger?) Psychisch ist das schrecklich. Ich beschliesse, landen zu gehen. Das Team gesellt sich mit müden Gesichtern zu mir. Meine Füsse wollten heute fliegen. Schade, wenn es nicht fliegt, gehe ich zu Fuss. Marco begleitet mich, die Jungs ruhen sich von den Aufstiegen des Vormittags aus. Um 17 Uhr bringt mir Robin einen Burger, ich geniesse das Junkfood. Er wird mich bis zum Abend begleiten. Überraschung! Meine Eltern sind da! Und ich schlafe auf meinen Füssen stehend ein. Ich zähle die Kilometer nicht mehr, weder die erledigten noch die noch zu erledigenden. Einfach einen Schritt vor den anderen setzen.

9. Tag des Rennens, Teil 1: Und jeden Morgen wache ich auf und fühle mich ein bisschen schlechter. Ich habe noch 15 Kilometer bis Fiesch vor mir, das ich auf dem Landweg erreichen will. Gestern war wieder ein langer Tag, ich bin ohne viel nachzudenken zum Oberalppass aufgestiegen, in der Hoffnung, noch vor Beginn des Föhns ins Andermatttal hinunterfliegen zu können. Ich verschlinge zwei Eier und einen Kaffee, ein unfreiwilliges Nickerchen, bei dem ich buchstäblich in meinem Stuhl versinke. Dann geht es mit Philadelphia hoch zum Startplatz, Windböen von gut 40 machen mir überhaupt keine Lust, in die Luft zu gehen. Ich gehe zurück zum Team, um ein richtiges Nickerchen zu machen und zu besprechen. Wir können beobachten, wie Chrigel wie eine Rakete vorbeifliegt - in die entgegengesetzte Richtung von mir.
Offensichtlich kann ich unter den vom Wetter auferlegten Bedingungen nicht mehr fliegen. Diese 2-3 Stunden gemeinsamer Pause mit den Jungs tun mir gut, das Team scheint zusammenzuhalten und die Anzahl der Blödeleien pro Minute motiviert mich, meine Reise fortzusetzen. Sie sind zu stark, immer eine Lösung, um mich zu stärken. Das Andermatt-Tal teile ich mit meinen Eltern und dann den Furkapass-Aufstieg mit Alexis, das ist herrlich.

Teil 2: Ich fühle mich körperlich gut, bis auf meine Füsse, die mich nicht mehr tragen können. Wir verbringen einige Zeit auf den Bildschirmen und beobachten Chrigels Lektion. Am Pass sind die Bedingungen gut für einen Gleitflug, ich muss mich nur mit dem Wind im Rücken in den Pass werfen, meine Assistenten tun alles, damit ich mich sicher fühle, Wind-Besprechung auf dem Zwischenplateau und dann im Tal, der Föhn hat aufgehört und alles scheint grün zu sein, ausser mir. Ich habe Angst, mich in einer turbulenten Luftmasse zu befinden und verletzt zu werden. Meine Angst ist unbegründet, aber es ist mir nicht mehr möglich, sie zu objektivieren, sie zu rationalisieren. Am Ende hebe ich ab und finde mich in der Luft wieder, die Tränen fliessen, mein Körper zittert und ich habe nur den einen Wunsch, so schnell wie möglich den Boden zu finden. Es könnte schön werden, es ist 20:35 Uhr, ich nehme Thermik mit +4 an der Ostwand. Ein Luftraum ist im Weg und wenn ich ihn überfliegen will, verpasse ich die abendliche Zeitlimite. Ich beschließe, vorher zu landen. Objektiv gesehen war dieser Flug magisch, aber die Magie, die meine Flüge antreibt, ist nicht mehr da. Das Fliegen übersteigt meine Fähigkeiten.
Heute Morgen gehe ich schweren Herzens nach Fiesch. Ich versuche, mir zu wiederholen, dass ich alles gegeben habe. Stur zu sein und dann zu akzeptieren, zu resignieren. Es ist nur ein Spiel.
Ich werde auf die Eliminierung warten und Gavin oder Ogi eine Chance geben.
Vielen Dank für eure Nachrichten.
 
Quelle: Instagram, Beiträge von Laurie Genovese
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator / Thomas Uhlmann; 3.7.2021

PS. 2015 gab es schon mal einen Notschirm-Einsatz, von Michael Witschi, SUI 3,  wegen Nordföhns, mit einer "Landung-Wasserung" im Lago Bianco auf dem Berninapass. Er war heuer übrigens der Hauptsupporter von Yael Margelisch, sie damals von ihm.
Im selben Jahr gaben Michael Gebert, GER 1, (fly with andy!)  und Ivan Colás, ESP, eben auch aus Föhngründen 'freiwillig' auf.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_X-Alps#Teilnehmende_Teams_und_Ergebnisse_6

Die unten aufgeführten Clips zeigen einerseits die Situationen um Laurie Genovese, andererseits welches Risiko diese x-alps-Athlet*innen bereit sind einzugehen.
Und wir, auf unserem bescheideneren Niveau?